185 freiwillige HelferInnen, 50 gefüllte Müllbeutel, 120 Minuten Müllsammeln

Im Rahmen des jährlichen Frühjahrsputzes in Oberhausen, der vom 18. bis zum 25. März 2023 stattfand, beteiligten wir am Heine uns am 20. und 22. März mit insgesamt 185 engagierten SchülerInnen in neun Gruppen. Ziel war es, die Umgebung der Schule sauberer zu machen und sich für die Stadtsauberkeit in Oberhausen einzusetzen. 
Dank des Einsatzes der freiwilligen HelferInnen der Klassen 5A, 5C, 5D, 6B, 6C, 6E, 7A, 7B, 8B, 9A und 9B konnten in 120 Minuten insgesamt 50 Müllbeutel erfolgreich gefüllt werden. Dabei wurden verschiedene Bereiche rund um die Schule von Abfällen befreit, darunter der Glenn-Miller-Platz, die Lohstraße, die Hinterhausen Straße, der Spielplatz und Grünflächen an der Danziger Straße, ein Teil der Schwartzstraße, der Wilhelm-Meinicke Park und der Schulhof. 
Wir danken allen SchülerInnen sowie dem Ganztagsteam (Frau Richter, Herrn Unger, Herrn Leprich, Herrn Holko, Frau Slavik, Frau Althoff, Frau Bierwirth und Frau Jehn) für die Organisation und Koordination der Aktion und den begleitenden Lehrerinnen (Frau Blaut, Frau Manno, Frau Miedza, Frau Heske und Frau Kölzer).
Auch der Hausmeister Herr Liegmann, die Stadt Oberhausen und das Team der WBO, das uns mit Greifzangen, Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet hat und sich um die Müllabholung kümmerte, verdienen großen Dank. 
Zusammenfassend lässt sich sagen: "RESPEKT, wer's sauber hält."

(Bilder von Markus Leprich und Vanessa Richter.)

Drucken