Zur Erinnerung: Bestellung des Mittagessens

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Mittagsverpflegung wird über ein bargeldloses Bestell- und Bezahlsystem WebMenü für das Mittagessen abgewickelt.

Beim WebMenü handelt es sich um eine Internetbestellplattform, welche die Schulverpflegung schnell und einfach über eine Online-Essensbestellung (von zu Hause oder über das internetfähige Smartphone/PC) ermöglicht. Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt dabei ausschließlich bargeldlos. 
Im Folgenden finden Sie Informationen zum Ablauf. Sollten noch Unklarheiten bestehen, wenden Sie sich bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wichtige Vorbereitungen:

1.    Bestellsystem 
Um die erforderliche Essensvorbestellung durchzuführen, ist der Aufruf des Bestellsystems WebMenü erforderlich. Hierzu rufen Sie bitte in Ihrem Webbrowser diese Seite auf:

https://hhg-ob.webmenue.info

Dort finden Sie im rechten unteren Bereich das Fenster „NEUANMELDUNG“. Wenn Sie dieses anklicken, werden Sie durch eine Registrierung geleitet. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie Sie zu verfahren haben, finden sie oberhalb dieses Fensters eine Hilfedatei.

2.    Registrierung des Chips
Um das vorbestellte Essen in der Mensa abholen zu können, benötigt jeder Schüler ein Identifikationsmedium für die Essensausgabe. Mit dem RFID-Chip als Schlüsselanhänger können zukünftig die vorbestellten Menüs in der Mensa abgeholt werden. Bitte achten Sie darauf, dass der RFID-Chip für die Essensausgabe zwingend erforderlich ist und immer mitgeführt wird. 

Füllen Sie bitte die Anmeldedaten nach Anleitung aus und geben
Ihrem Kind die unterschriebene Anmeldebestätigung sowie 5,- € Pfand für den Chip in einem Briefumschlag auf dem der Name des Kindes und die Klasse gut lesbar notiert sind, an die Klassenlehrer mit.

Danach wird den Schülern der aktivierte Chip in der Schule ausgehändigt. Nach der Aktivierung und dem Aufladen des Guthabens auf dem Konto können Sie dann die Bestellungen vornehmen und Ihr Kind kann das Essen in der Mensa erhalten.

3.    Zahlung der Mittagsverpflegung 
Zur Zahlung des Mittagsangebotes wird ein sogenanntes Guthabenverfahren verwendet. Dafür wurde bei der Stadtsparkasse Oberhausen folgendes Konto eingerichtet:

IBAN: DE68 3655 0000 0053 2293 32
BIC: WELADED1OBH

Konto-Inhaber: OGM Oberhausener Gebäudemanagement Mittagessen

Verwendungszweck: _ _ _ _ (NUR 4-stellige ID-Nummer!!!)

Hier überweisen Sie bitte einen angemessenen Geldbetrag für die Mittagsverpflegung. 
Nachdem das „echte Geld“ auf dem Treuhandkonto gutgeschrieben wurde, wird der Betrag dem virtuellen Schülerkonto im WebMenü zugeordnet und die Essensvorbestellung kann an-schließend über den Speiseplan des WebMenüs erfolgen. Jede Bestellung wird dann mit Ih-rem Guthaben verrechnet. Ist das Guthaben aufgebraucht, ist keine Bestellung möglich. Rechnen Sie bitte damit, dass dieser Vorgang einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Um eine zügige Gutschrift des Betrages auf Ihr WebMenü-Konto sicherzustellen, geben Sie bitte bei jeder Überweisung nur die Buchungsnummer (ID-Nr.), die Ihnen auf der Anmeldebestätigung mitgeteilt wird, immer im Verwendungszweck an. 

Familien, die Leistungen aus dem Paket „BuT Bildung und Teilhabe“ erhalten, haben ebenso zu verfahren. Die entsprechenden Erstattungen seitens des Jobcenters oder der Sozialbehör-de erfolgen erst im Folgemonat und werden dann quartalsmäßig – wie auch in der Vergangenheit – den Leistungsempfängern weitergeleitet.

In der Hoffnung auf ein möglichst reibungsloses Gelingen und mit freundlichen Grüßen.

D. Unger, Ganztagskoordinator

 

Hier diese Informationen zum Download:

Drucken