Heine ist ausgezeichnet als Schule der Zukunft!

Schul- und Umweltministerium NRW zeichnen Heinrich-Heine-Gymnasium aus

Wie die Schulen in Zukunft aussehen werden, das weiß coronabedingt wohl niemand im Augenblick. Aber was eine „Schule der Zukunft“ ist, das weiß das Schulministerium NRW ganz genau und zeichnet trotz der Pandemie im ganzen Land die Schulen aus, die in den letzten Jahren herausragende Projekte zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit realisiert haben. Anders als geplant gab es keine große Auszeichnungsfeier mit Polit-Prominenz und eindrucksvoller Präsentation der Projekte, sondern in der vergangenen Woche einen schmucklosen Brief mit der Urkunde, einer Fahne und einem Schild für den Schulflur.

Das Heinrich-Heine-Gymnasium wurde als Schule der Zukunft ausgezeichnet für sein soziales Engagement im Bereich Medienbildung, das, so der Schulleiter Marcus Kortmann stolz: „weit über die eigenen Schülerinnen und Schüler hinaus geht. Die Jugendlichen übernehmen damit eine beeindruckende gesellschaftliche Verantwortung“. Die Heine-Medienscouts im Alter zwischen 13 bis 15 Jahren engagieren sich in den benachbarten Grundschulen Adolf-Feld- und Luisen-Schule und bieten zudem jährlich Kurse für Senioren an der Oberhausener Volkshochschule an. Während es bei den Jüngeren vor allem um das Programmieren-Lernen geht, so erarbeiten sich die Älteren unter Begleitung der Jugendlichen den sicheren Umgang mit einem Smartphone. In der eigenen Schule kümmern sich die Medienscouts des 8. und 9. Jahrgangs um zahlreiche Themen der verantwortungsvollen Nutzung digitaler Medien und veranstalten Projekte zu den Themen Prävention von Cyber-Mobbing, verantwortungsvolle Nutzung von Social-Media-Angeboten, virtuelle 3D-Welten oder diskutieren mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen sinnvollen Klassenvertrag für ihre WhatsApp-Gruppe.

„Für dieses soziale Engagement einer Medienbildung von Jung bis Alt,“ so die Landeskoordinatorin der Kampagne Schule der Zukunft, Steffi Horn, „wird das Heinrich-Heine-Gymnasium in der landesweiten Kampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit ausgezeichnet."


Die landesweite Kampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" wird mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW (NUA NRW) koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen, Kindertagesstätten und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern.

Drucken