Platz 2 für das Heine beim Schulwaldlauf!

710 Oberhausener Schüler*innen machten mit

Nachdem der Oberhausener Schulwaldlauf am 13. Mai 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, führte der Ausschuss für den Schulsport (AfS) in Kooperation mit der Stadtsparkasse Oberhausen und mit Unterstützung des Stadtsportbundes Oberhausen e. V. alternativ nun erstmals einen Social-Distance-Schulwaldlauf durch.

Für eine erfolgreiche Teilnahme mussten die Schüler*innen im Zeitraum vom 8. bis 15. Juni 2020 auf einer beliebig wählbaren Laufstrecke eine festgeschriebene Distanz von 1.400 Metern, die der Streckenlänge des Schulwaldlaufes entspricht, per Walken, Joggen oder Laufen zurücklegen.

Dabei konnten die Schüler*innen den Lauf entweder im Rahmen von Schule (und mit einem Mindestabstand von 10m zu allen weiteren Teilnehmern/innen) in Abstimmung mit den jeweiligen Sportlehrkräften - oder aber selbständig zuhause in der Freizeit bzw. auch am Wochenende durchführen.
Die eigenständig erzielten Zeiten wurden von den Teilnehmern/innen selbständig per Stopp- oder Handyuhr oder über eine kostenfrei verfügbare Running-App gemessen und anschließend den Sportlehrkräften zur Meldung an den AfS übermittelt.

Ziel dabei war es, so viele Kinder und Jugendliche wie möglich im Rahmen von Schule oder Freizeit innerhalb des vorgegebenen Veranstaltungszeitraums und unter Einhaltung der aktuell bestehenden Hygienevorschriften, Abstandsregeln und Corona-Verordnungen zum Mitmachen zu animieren. Die Koordination der Läufe erfolgte über die einzelnen Schulen bzw. verantwortlichen Sportlehrkräfte der teilnehmenden Schulen.

Insgesamt haben sich 710 Schülerinnen und Schüler von sechs Grundschulen und fünf weiterführenden Schulen am 1. Social-Distance-Schulwaldlauf beteiligt. „Es ist ein großartiger Erfolg, trotz der aktuell gegebenen Rahmenbedingungen eine so große Anzahl an Kindern und Jugendlichen über diese erstmals umgesetzte Veranstaltungsform in Bewegung gebracht zu haben. Die beteiligten Schulen, Sportlehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler haben durch ihr großes Engagement zu diesem tollen Erfolg beigetragen“ meint hierzu AfS-Mitglied Thomas Wentzel, federführend im Planungsteam verantwortlich.

Es gingen in die Wertungen ausschließlich die Anzahl der pro Schule teilnehmenden Schüler*innen - nicht aber deren Leistungs-/Laufzeitergebnisse ein. Dabei gab es keine Einzelwertungen für die jeweiligen Jahrgangsklassen - sondern zwei Schulwertungen für die Grundschulen und weiterführende Schulen.

Entscheidungskriterien bei den Schulwertungen waren die für jede Schule gebildeten Quotienten von der Anzahl der jeweiligen Teilnehmer*innen und der Anzahl aller Schüler*innen der Schule.

Bei den Grundschulen siegte die Alsfeldschule, die 93% ihrer Schulkinder in Bewegung bringen konnte. Auf den weiteren Plätzen landeten die Concordiaschule (83 %) und die Hirschkampschule (21 %).

Den ersten Platz in der Schulwertung der weiterführenden Schulen erreichte die Heinrich-Böll-Gesamtschule, die von ihren rund 1.300 Schülern/innen rund 10 % zum Mitmachen animieren konnte. Das Heinrich-Heine-Gymnasium und das Elsa-Brändström-Gymnasium belegten die Plätze 2 und 3.

Weiterhin beteiligten sich die Melanchthonschule, Falkensteinschule, Schule an der Oranienstraße sowie die Gesamtschulen Fasia-Jansen und Weierheide am 1. Social-Distance-Schulwaldlauf.

Georg Reuschenbach, Schulleiter der Alsfeldschule, bewertete rückblickend das Veranstaltungsangebot außerordentlich positiv: “Unabhängig der Ergebnisse der einzelnen Schulen ist es ein riesiger Erfolg, 710 Schüler*innen in Bewegung gebracht zu haben. Ein großer Dank geht an die beteiligten Schulen und vor allem auch an die Eltern, die in ihrer Freizeit die Initiative des Ausschusses für den Schulsport unterstützt haben“.

Als Preise erhalten die jeweiligen Siegerschulen von der Stadtsparkasse Oberhausen je einen Trikotsatz pro Schule. Neben individuellen Teilnehmerurkunden erhalten alle 710 Teilnehmer*innen vom AfS die diesjährigen Stadtmeister-T-Shirts, die aufgrund der - bedingt durch die Corona-Pandemie - zahlreich ausgefallenden Schulsportwettkämpfe in diesem Schuljahr noch zur Verfügung stehen.

Die offiziellen Siegerehrungen der zwei Siegerschulen werden im Rahmen des 50. Schulwaldlaufes, der am 5. Mai 2021 stattfinden soll, durchgeführt.

Der AfS dankt allen beteiligten Schulen, Kindern und Jugendlichen sowie der Stadtsparkasse für ihre Unterstützung und die erfolgreichen Ergebnisse.

Oberhausen, 22.06.2020

gez. Ausschuss für den Schulsport / i. A. Nahrstedt

 

(Unser Foto ist von David Bruyndonckx auf unsplash)

Drucken