Rote Drachen in Corona-Zeiten: Landessiegerin NRW im Big-Challenge-Schul-Wettbewerb kommt vom Heine

Fish and Chips – ein traditionelles Gericht in Großbritannien, das die meisten kennen dürften. Aber wer weiß, ob nun ein roter Drache, ein weißes Pferd oder eine rote Rose eines der nationalen englischen Symbole ist? Mit dieser und zahlreichen anderen kniffeligen Fragen durften sich unsere Schülerinnen und Schüler im europäischen Wettbewerb „The Big Challenge“ beschäftigen. So nahm der 6. Jahrgang in einer für alle schwierigen Zeit, nach den Schulschließungen und vor den Sommerferien, als die Schulen einen stark eingeschränkten Präsenzunterricht machen durften, im Klassenverband an der „Challenge“ teil. Die Schüler und Schülerinnen beantworteten schwierige Fragen rund um das Thema Englisch.

In diesen 45 Minuten ging es voller Konzentration um Grammatik, Betonung, Wortschatz, Textverständnis und Landeskunde. Für jede Frage gibt es stets vier Antwortmöglichkeiten. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die einzig richtige Antwort herauszufinden. Pro Jahrgangsstufe wird dabei ein eigener Fragebogen entwickelt, welcher sich an den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) orientiert. Neben Deutschland beteiligen sich auch weitere europäische Nationen wie Frankreich, Niederlande, Belgien, Österreich oder Spanien am Wettbewerb.

Herausragend waren wieder einmal die beiden bilingualen Klassen des Heine und Lara Karabulut (6a) wurde mit 325,5 von 350 Punkten Landessiegerin in Nordrhein-Westfalen und erzielte im deutschlandweiten Vergleich Platz 6. Gleich zwei Schüler der Parallelklasse (6b) standen ihrer Leistung in Nichts nach: Kristian Heck wurde mit 323,75 Punkten Vizelandesmeister und erreichte bundesweit Platz 8, Serhat Kerem Bagci erreichte 315,00 Punkte (NRW Platz 4 / Deutschland Platz 26).

Insgesamt nahmen 163 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 des Heine an dem Wettbewerb teil und viele von ihnen wusste selbstverständlich die richtige Antwort: Eine rote Rose.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Auf unserem Foto: Die erfolgreichen Heine-Schüler (von links): Kristian Heck, Lara Karabulut und Serhat Kerem Bagci

Drucken