We are all storytellers! Schüler schreiben über ihre Corona-Erfahrungen

„Writing stories is a kind of magic, too.“ – Cornelia Funke

Erinnern wir uns zurück an den Frühling dieses Jahres. Die ersten Sonnenstrahlen erhellten den Tag, grüne Blätter verzierten die Bäume, um uns herum sah man überall Blumen blühen. Doch oft sah man sie nur vom heimischen Fenster aus, denn der Lockdown warf seinen dunklen Schatten über die Frühlingsstimmung. Wir fragten uns, wann wir endlich wieder unsere Freunde treffen könnten, bis wann der Klopapier-Vorrat noch reichte und ob man auch ohne Nudeln überleben könnte. Und da war noch Beunruhigung, denn man wollte sich auf keinen Fall mit dem Virus infizieren. Für viele Menschen eine demotivierende und wenig produktive Zeit. Nicht so aber für unsere Schülerinnen und Schüler der EF - heute die Q1!

Unter der Prämisse „We are all storytellers“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Englischkurse kreativ und schrieben zum Thema „Teenage Dreams and Nightmares“ ihre eigenen Kurzgeschichten auf Englisch. Für einige war es eine Herausforderung, andere schreiben schon länger gern eigene Texte.  Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich nicht nur von vergangenen Erfahrungen und individuellen Interessen inspirieren lassen, sondern hatten auch die Möglichkeit, den (damals) neuen Alltag mit Corona zu reflektieren oder eine alternative Welt (mit dem Virus) in ihren Geschichten zu entwerfen. 

Mit Frau Klempel, Frau Ly und weiteren Englischkollegen in der Jury nahm der Großteil der Schülerinnen und Schüler an einem Stufenwettbewerb teil, der von Mai bis September 2020 andauerte. Schließlich wurden aus den vielen tollen Kurzgeschichten vier Siegerinnen und Sieger gekürt, die in ihren Werken mit Kreativität, Innovation und sprachlicher Eleganz überzeugen konnten:

  • Anny Chen „Wrong decision“,
  • Wiam Dachraoui „Even roses need rain“,
  • Julian Ronai „Developing Friends“ und
  • Emma Vogel „What if“.

Natürlich gab es für die herausragende Leistung der Schülerinnen und Schüler auch Preise, die während der Q1 Stufenversammlung an die Sieger verteilt wurden: Für die Kreativität ein Notizbuch, für den Schutz eine Heine-Maske und für neue Inspiration ein Gutschein der Buchhandlung Gentsch in Oberhausen, die dieses Projekt unterstützte. 

 

 

Drucken