Dienst-iPads für Oberhausener Lehrer

Corona machte es möglich und eine sehr alte Forderung der Lehrerinnen und Lehrer wurde in Rekordzeit Realität. Die Stadt Oberhausen beschaffte tausende iPads zum einen für bedürftige Familien und zum anderen als Dienstgeräte für alle Lehrerinnen und Lehrer. Wir am Heine versorgen unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit Dezember mit schuleigenen Leihgeräten und begannen nun sofort mit der Ausgabe der Dienstgeräte an die Kolleginnen und Kollegen. Damit konnten wir die Voraussetzungen für das digitale Arbeiten über die Lernplattform iServ und für Videokonferenzen mit den Schülerinnen und Schülern deutlich einfacher und sicherer gestalten.

„In hoffentlich bald wieder normalen Zeiten“, so Philip Heiler, „ist das Tablet ein idealer Unterrichtsbegleiter, der zahllose neue Möglichkeiten für das Arbeiten im Klassenraum ermöglicht. Und jetzt im Lockdown kann ich als Klassenlehrer einer 5. Klasse noch einfacher mit meinen Schülerinnen und Schülern Aufgaben übermitteln und in Kontakt bleiben, vor allem auch in Videokonferenzen“.

Drucken