Ergebnisse der Umfrage: Wie klappt es mit dem Lernen auf Distanz?

Wir führten vom Sonntag, 31. Januar 2021 bis zum Freitag, 05. Februar 2021 eine Online-Umfrage über unsere Schulhomepage hhg-ob.org und über das Tool „Limesurvey“ zum Thema Distanzlernen durch. Wir erhielten insgesamt 374 vollständige Antworten. Die Umfrage war anonym und ist nicht repräsentativ!

Hier finden Sie die Ergebnisse, unten eine Möglichkeit zum Download im PDF.

 

 Die Verteilung der Gruppen Schüler:innen und Eltern war nahezu ausgeglichen.

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik01

 

Ebenso die Verteilung über die Jahrgangsstufen:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik02

 

Der Zugriff auf digitale Geräte zum Lernen und Arbeiten ist durchweg sehr gut:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik04

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik03

 

Ein sehr großer Kritikpunkt bei den Text-Antworten war die Erreichbarkeit der Lernplattform iServ. Die Bedienung von iServ ist bei etwa zwei Dritteln kein Problem (im Umkehrschluss: Bei einem Drittel doch):

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik05

 

Der Mittelwert der Rückmeldungen lag bei 7,2 (arithmetisches Mittel der Skala-Antworten 1 bis 10). Aufgeteilt nach den Jahrgangsstufen ergibt sich ein uneinheitliches Bild:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik15

 

Die meisten Schülerinnen / Schüler konnten die Aufgaben selbstständig oder zum Teil selbstständig bearbeiten, sehr wenige konnten dies nur mit Hilfe oder kaum tun:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik06

 

Nach Altersstufen aufgeteilt, kann man erkennen, dass das selbstständige Arbeiten in der Qualifikationsphase kein Problem darstellte, sonst über alle Jahrgänge verteilt ist:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik14

 

Die Zeit zur Erledigung der Aufgaben war sehr unterschiedlich, über ein Drittel gaben an 3 bis 4 Stunden zu benötigen:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik07

 

Bei einer angenommenen Dauer von 0,5 Stunden der Antwort „Weniger als 1 Stunde“, von 1,5 Stunden bei „1 bis 2 Stunden“ und so weiter, ergibt sich ein arithmetisches Mittel von 4,4 Stunden Arbeitszeit. Aufgeteilt nach Schüler:innen und Eltern ergibt sich ein Unterschied von 4,2 nach 4,7:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik16

 

Ungefähr ein Drittel waren zufrieden mit den Rückmeldungen der Lehrer:innen, ein Drittel waren unzufrieden und rund ein Viertel waren etwas zufrieden.

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik08

 

Rund drei Viertel hatten ihre Termine gut oder ganz ordentlich im Blick:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik09

 

Eine Mehrheit sprach sich für regelmäßige synchrone Kommunikation in Echtzeit, z.B. über Videokonferenzen oder Messenger-Chats aus:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik10

 

Die meisten beurteilten die Videokonferenzen als Unterricht positiv, rund ein Fünftel als weniger gut.

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik11

 

Die Belastungen in der Familie waren sehr unterschiedlich und über die Kategorien „wenig belastet“ und „stark belastet“ mit je ungefähr einem Drittel gleich verteilt.

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik12

 

Die Bemühungen der Schule wurden überwiegend positiv gesehen, mehr als die Hälfte als gut und noch rund ein Viertel als „mittel“. Weniger gut sahen dies knapp 16 Prozent der Befragten:

umfrage distanzlernen 02 2021 grafik13

 

Hier diese Ergebnisse zum Download im PDF:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken