Heine-Schülerinnen überzeugen per Video die Jury von Jugend musiziert

Der 14-jährigen Musikerin Carolin de Bruijn aus der Klasse 8a geht es in diesen Zeiten wie so vielen anderen, sie probt in Videokonferenzen, hat keine Auftritts-Möglichkeiten, kein Publikum. Dabei wollte die Schülerin am Heinrich-Heine-Gymnasium in diesem Jahr als Geigerin mit ihrem Pianisten, dem gleichaltrigen Lyubomir Yordanov aus Duisburg, vor die Jury des renommierten Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ treten.

Ein Virus verhinderte schon 2020 die Teilnahme von Carolin de Bruijn, da war sie bereits für den Landeswettbewerb qualifiziert, der eine Woche vor dem großen Auftritt abgesagt wurde. Im zweiten Jahr der Pandemie war der Regionalwettbewerb hoffnungsvoll für Januar geplant, wurde verschoben und schließlich auch abgesagt. Als Entschädigung wurden die Teilnehmer für den Landeswettbewerb auf Distanz zugelassen: sie durften ein Video eines Konzerts einschicken. Also sorgte das Heine wenigstens für das richtige Ambiente, stellte das Klavier auf der großen Aula-Bühne zur Verfügung und ließ die beiden Jugendlichen ihren großen Auftritt mit der Frühlingssonate von Beethoven und Regrets von Vieuxtemps absolvieren.

Und dieser Auftritt überzeugte die Jury. Platz 1 für Carolin de Brujn und Lyubomir Yordanov im Landeswettbewerb der Kategorie Duo Klavier und Streichinstrument der Altersgruppe 3. Dieser Erfolg war keinesfalls selbstverständlich: „Dieses Jahr ist alles ein wenig anders gelaufen, als wir es gehofft hatten. Wir durften bis zum heutigen Tag leider nicht in der Musikschule proben. Wir haben bei meinem Spielpartner zu Hause geübt und wurden per Zoom von unseren Musiklehrerinnen unterrichtet“, fasst die Musikerin die schwierige Zeit der Vorbereitung zusammen.

Carolin de Brujin aus der 8. Klasse ist nicht die einzige erfolgreiche Musikerin am Heine. Auch Jana Eulenpesch (Altersgruppe 4) und Anny Chen (Altersgruppe 5) siegten in der Kategorie Duo Klavier und Streichinstrument.

2021 03 23 2021 03 heine jugend musiziert1 1200

Übrigens: Carolin nahm zum dritten Mal an „Jugend musiziert" teil und wurde im September 2020 in das Begabtenförderprogramm der Musik-und Kunstschule Duisburg aufgenommen wurde. Seit über sechs Jahren spielt sie Geige und ist damit ein Beispiel für den Erfolg schulischer musikalischer Bildung. Angefangen hat sie in der Grundschule Ruhrschule im Programm „Jedem Kind sein Instrument“.

Drucken