Dual Diploma - Nebenbei den High-School-Abschluss

Coronabedingt sind Austauschprogramme zurzeit aufgrund behördlicher Auflagen leider nicht zu gestalten. Um dennoch eine Alternative zu haben, nehmen Yoice und Lia (beide Q1) seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 an einem kostenpflichtigen speziellen Online-Programm teil, um mit E- Learning den US-High School Abschluss neben dem deutschen Abitur zu erlangen. Per Online Training absolvieren sie ein US High School Programm, wobei sie neben den Englischkenntnissen auch weitreichenden Kenntnisse im Online-Learning, Fertigkeiten im Selbststudium und persönliche Reife erlernen. Vor den Ferien haben sie dieses Schuljahr mit Bestnoten abgeschlossen. Dies nehmen wir wiederum zum Anlass, Yoice zu bitten selbst ihre Erwartungen wie Erfahrungen im Folgenden zu schildern:

„Als ich mich für dieses Programm anmeldete, wusste ich nur was theoretisch auf mich zukommen würde, wie es praktisch sein würde, wusste ich überhaupt nicht. Vor allem die Frage, ob es nicht zu viel ist, besorgte mich. Aber die Sorgen waren komplett unbegründet, denn nach der Anmeldung folgte nur noch der Eignungstest in dem das sprachliche Niveau getestet wurde.

Nachdem ich nun auch noch den Eignungstest bestanden hatte und mich schon in die verschiedenen Wahlfächer eingelesen hatte, war mir sofort klar was ich wählen wollte, obwohl die Auswahl groß ist, denn man kann zwischen acht verschiedenen Wahlfächern wählen (von Digitalfotografie über Hotellerie und Tourismus bis hin zu einem Life Management Skills Kurs). Zu den Wahlfächern kommen auch sogenannte Pflichtfächer (Englisch, Wirtschaft, amerikanische Geschichte und amerikanische Institutionen). Diese Pflichtfächer müssen in der gesamten Programmzeit einmal belegt werden.

Nun habe ich mein erstes Semester abgeschlossen, in dem ich nur den Kurs Digitalfotografie belegt hatte. Es hat mir extremen Spaß gemacht, auch wenn es eben zusätzliche Arbeit war. Ich habe nicht nur gelernt wie das erste Foto geschossen wurde, sondern auch wie man zum Beispiel ein Porträt schießt und dies musste ich dann auch umsetzen. Es war nämlich nicht nur Theorie sondern auch viel Praxis (was mir auch ein bisschen mehr Spaß gemacht hat). Es gab auch eine „Midterm“ Prüfung und eine „Finale“ Prüfung. Bei diesen beiden Prüfungen wird das bereits gelernte Wissen in einer Art Multiple Choice Quiz unter einem Zeitlimit abgefragt. Auch fanden mehrere „Live Sessions“ statt in denen wir uns in einer Videokonferenz mit unserer Lehrerin aber auch den anderen Schülern austauschten und unsere Projekte vorstellten. Zudem wurden ab und zu auch sogenannte „Special Speaker Sessions“ veranstaltet in denen man die Möglichkeit hatte, mit Leuten wie Steve Wozniak (Mitgründer von Apple) oder Dr. Rhea Seddon (Astronautin bei der NASA) zu reden.

Natürlich war es manchmal schwer sich zu motivieren, allerdings sind die Aufgaben, die man hat, so gestaltet, dass es echt Spaß macht sie zu erledigen. Vor allem jetzt im Digitalfotografie Kurs hat mir die praktische Arbeit echt Spaß gemacht und man hatte seinen eigenen Fortschritt (der echt extrem war) immer vor Augen. Das hat mich total motiviert, das Beste aus mir herauszuholen. Ich werde auf jeden Fall mit dem Programm weiter machen und habe mich auch schon für meinen nächsten Kurs eingetragen: Kriminologie! 

Was man natürlich bei all dem nicht vergessen darf ist, dass dieses Programm nicht günstig ist, was auch am Anfang einer meiner Kritikpunkte war. Wenn man sich aber trotzdem dafür entscheidet und mit Euphorie, Wissbegierde und auch Selbstdisziplin in dieses Programm startet, finde ich, dass es sich auf jeden Fall lohnt.“

2021 08 dual diploma1

Drucken