AR und VR

Inzwischen weiß wohl wirklich jeder, was die Akronyme AR = Augmented Reality und VR = Virtual Reality bedeuten und einmal die "erweiterte Realität" und dann die "virtuelle Realität" gemeint ist. Doch wie funktionieren sie? Und welchen Nutzen bringen diese Technologien?

Diesen Fragen stellten sich ganz praktisch die Schüler:innen des Biologie-Grundkurs aus dem 10. Jahrgang bei Dr. Fileccia. Sie durften an vier Stationen folgende VR- und AR-Biologie-Tools ausprobieren, so:

  • "Virtuali-Tee" by Curiscope, das mit einem auf einem T-Shirt aufgedruckten QR-Code die inneren Organe sichtbar macht (keine Sorgen, nicht die echten Organe!)
  • Die App "Mein Körper - Anatomie" von urbn;pockets, das spielerisch (und eigentlich für jüngere Schüler:innen) den menschlichen Körper zeigt
  • "AnatomyAR+ for Merge Cube 4+" der Firma Hybrid Medical Animation, das mit einem kleinen Schaumstoffwürfel (dem "Merge Cube") Organe wie Gehirn, Herz oder Lunge auf den Tisch projiziert und in alle Richtungen drehen lässt.
  • Das Computerspiel "InCell VR" von Nival Inc., das mithilfe der Cardboard-Brillen einen 360-Grad-Blick in 3D ermöglicht und die Spieler:innen animiert die Zelle aus dem Inneren vor der Zerstörung zu retten.

Schließlich diskutierten die Schüler:innen darüber, ob und wie diese Tools gewinnbringend in den Unterricht eingebaut werden können.

Hier einige Bilder des Projekts:

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