Der Schulleiter Marcus Kortmann zum Schuljahresende

Liebe Schulgemeinde!

Ein weiteres Schuljahr in der und mit der Pandemie geht am Heine zu Ende.

In vielen Texten habe ich geschrieben, dass unser Heine bald wieder so sein wird wie früher. Mittlerweile ist aber klar, dass wir in der Pandemie wichtige Bereiche wie die Milchbar oder die (zumindest altbekannte) Radstadt-Fahrt verloren haben. Noch immer sind der Ganztag und der Schulalltag noch nicht wie früher. Zudem verändern sich viele private Situationen bei den Erwachsenen am Heine, weswegen es immer wieder zu Veränderungen bei Klassenlehrer:innen und Kurslehrer:innen kommt. Verzögerte Bau-Maßnahmen an anderen Schulen in Oberhausen bedeuten, dass wir unsere Aula doch jetzt noch nutzen können. Dafür werden diese und Bereiche der Halle und des Lehrschwimmbeckens nach den Sommerferien gesperrt sein.

Leider haben viele Familien unter „Corona“ (durch Quarantäne, Infektionen und Nachwirkungen) zu leiden gehabt.

Seit Februar bedrückt die Welt nun auch noch ein Krieg in Europa die Menschen. Die Solidarität mit der Ukraine ist uns am Heine ganz wichtig! Gleichzeitig vergessen wir nicht, dass auch in anderen Gebieten der Welt Menschen fliehen müssen, weil Menschenrechte missachtet werden und es kriegerische Auseinandersetzungen gibt. Ohne die Schüler:innen und hier besonders unsere SV (die mal wieder tolle Arbeit geleistet hat!), wäre übrigens auch unser „Bewegen für den Frieden“ im März 2022 nicht zustande gekommen. Hier wollten wir schnell ein Zeichen des Friedens setzen und verdeutlichen, dass „in der Vielfalt unsere Stärke“ liegt. Danke an alle, die so großzügig gespendet haben! Dieser Nachmittag war sehr besonders und wird mit dem Schuljahr 2021 / 2022 in Erinnerung bleiben.

Erfreulich war in diesem Schuljahr auch, dass wir erste Kontakte über „Erasmus Plus“ aufleben lassen durften und dass mit dem „React“-Programm die Vollausstattung mit Endgeräten für alle am Heine neue Möglichkeiten des Lernens bietet! Gut, dass wir seit Mai vier neue Kolleg:innen am Heine haben und zum Herbst vier weitere Stellen besetzen dürfen. Super, dass der Abiturjahrgang so erfolgreich war!

Schön, dass wir mit vier neuen Klassen in Jahrgang 5 starten (und erstmalig mit einer „gemischten „Bili-MINT“-Klasse). Wir fahren am Herbst 2022 wieder auf Klassen- und Kursfahrten. Auch für eine Fahrt nach Radstadt gibt es Überlegungen. Die Projektwoche vor den Herbstferien 2022 dient unter anderem der Vorbereitung auf unser Schuljubiläum im Herbst 2023 („Heine feiert 150“), auf das wir uns sehr freuen. Dazu hat die Schulkonferenz Ideen gesammelt, die die Steuergruppe sichten wird. Wir blicken zuversichtlich auf Neuerungen in der Mensa mit „Mensa-Max“ und einem Essensangebot im Vormittagsbereich durch unseren Kooperationspartner „Haus Abendfrieden“. Wir haben Ideen für viele Bereiche des Schulalltags, damit das Heine in allen Bereichen noch schöner und besser wird.

Es hat sich aber wieder gezeigt, dass wir insgesamt alle Herausforderungen in diesem Schuljahr gemeinsam geschafft haben oder zumindest gerade daran arbeiten, dass es Hoffnung auf die Zukunft gibt. Dafür meinen ausdrücklichen Dank an unsere Sekretärinnen, unseren Hausmeister mit Team, dem Förderverein, dem gesamten Team „Ganztag“, der erweiterten Schulleitung, meinem Kollegium und allen Eltern! Herzlichen Dank an alle Menschen, die sich in unseren Gremien engagieren, speziell unserem Vorstand der Schulpflegschaft und hier aus besonderem Anlass Herrn Kestane!

Ausdrücklich danke ich unseren Schüler:innen, die den besonderen Druck und die Belastung im Schulalltag ertragen haben und dabei insgesamt so diszipliniert und zuverlässig waren! Tolle Leistung. Ich wünsche uns und euch wirklich sehr, dass wir uns offen ins Gesicht schauen können und keine Sorgen wegen Ansteckungen haben müssen. Möge das gelingen!

Meinen persönlichen Dank an Dr. Marco Fileccia, Dirk Zohren und besonders Sandra Niedrich.

Allen, die das Heine verlassen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit! Meine besten Wünsche für unsere Kollegin Inge Wittstock, die nach so vielen Jahren am Heine und viel Engagement für ihre Fächer, für die Berufsorientierung und für Generationen von Schüler:innen in den wohlverdienten Ruhestand geht: Liebe Kollegin, du wirst fehlen!

Ihnen und euch allen wünsche ich nun erholsame Ferien und einen schönen Sommer – wir sehen uns im August wieder!

Marcus Kortmann

 

Drucken