Lasst mich ich selbst sein - Anne Frank

Wir sind mit dem Heine offizieller Partner der Anne Frank Wanderausstellung „Lasst mich ich selbst sein“, welche vom 08.09. bis zum 30.09.22 in der Gedenkhalle Oberhausen (am Schloss im Kaisergarten) stattfindet.

Am 06. und 07. September wurden 15 Schüler:innen der Qualifikationsphase von Vertretern des Anne Frank Zentrums Berlin zu offiziellen Peer Guides ausgebildet. In den kommenden drei Wochen werden unsere Schüler:innen Gruppenführungen für Schulklassen und Privatpersonen anbieten und über die Geschichte von Anne Frank berichten. Auch in der heutigen Zeit sind Themen wie „Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung“ - nicht nur bei Jugendlichen - noch sehr aktuell und werden in der Ausstellung am Beispiel von Anne Frank behandelt.

Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung am 07. September im Foyer des Standesamtes im Schloss Oberhausen von Herrn Bürgermeister Flore. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung unter anderem durch ein Geigenstück unserer Schülerin Carolin DeBruyn.

Natürlich ließ es sich unser Schulleiter Herr Kortmann nicht nehmen neben einer Rede zur Eröffnung sich von unseren Schüler:innen die Ausstellung persönlich zeigen zu lassen. Alle frischbebackenen Peer-Guides freuen sich sehr auf die  spannende Aufgabe.

Haben wir euch neugierig gemacht? Dann würden wir uns über euren Besuch in der Ausstellung freuen! Auch werden wir im Heinefunk Podcast über unsere Erfahrungen als Peer Guides berichten.

C. Hüskes

2022 09 anne frank 11

2022 09 anne frank 19

2022 09 anne frank 23

2022 09 anne frank 7

2022 09 anne frank 43

 

Drucken