Rückblick auf die Paris-Fahrt - Erasmus+!

Jana aus der 8d war so freundlich uns einen Rückblick auf die Fahrt nach, wohin auch sonst? Paris zu schicken. 

Erasmus+-Fahrt nach Paris

In der Woche vor den Herbstferien (07.10-11.10.2019) machten sich 13 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrer, Frau Althoff, Frau Schulte und Herr Luxenburger,  des Erasmus+ Projektes auf den Weg nach Paris.

Treffpunkt war der Duisburger Hauptbahnhof. Von hier aus fuhren wir mit dem THALIS zum Pariser Nordbahnhof. Zum Glück war der Weg zum Collège Aimé Césaire nicht weit, denn wir waren zu Fuß unterwegs. Dort aßen wir mit den polnischen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen zu Mittag. Anschließend lernten wir auch die Franzosen, Schüler Lehrer und Schulleiter, kennen. Mit dem französischen Musiklehrer Laurent sangen wir alle gemeinsam Champs-Élyées. Dadurch lernten wir uns besser kennen. Danach bezogen wir unsere Zimmer in der HI-Jugendherberge, die sich praktischerweise direkt beim Collège befindet. Das Abendessen der Jugendherberge war interessant.

Am Dienstag ging es hoch hinaus. Wir bestiegen gemeinsam mit allen SuS den Eiffelturm! Das anschließende Picknick konnte leider nicht stattfinden, da es buchstäblich ins Wasser fiel. Trotzdem genossen wir die nachfolgende Bootstour sehr. Die restliche Zeit verbrachten wir im nahegelegenen Stadtviertel St. Michel. Am Abend aßen wir gemeinsam eine außergewöhnliche Pizza.

Das Projekt endet im Mai 2020 in Oberhausen unter anderem mit einer großen Ausstellung. Für diese Ausstellung erstellten wir am Mittwochvormittag Plakate zum Thema „Gegenwart Europas“ (Hobbys, Essen, etc.). Nach dem Mittagessen gingen wir ins Stadtviertel Montmartre. Dort besuchten wir die die Kirche Sacré Coeur. Sportliche Schüler liefen die bunten Treppen hoch, einige jedoch fuhren mit dem Funiculaire (eine Art Aufzug). Ebenfalls machten wir noch eine Foto-Ralley. Abends wurden die polnischen und deutschen Schüler von französischen Gastfamilien zum Essen eingeladen. Dort tauschten wir unsere Gastgeschenke aus.

Donnerstagmorgen erhielten wir ein Lunchpaket. Wir fuhren mit der Metro verschiedene Stationen an, suchten Sehenswürdigkeiten auf und beantworteten Fragen zu diesen. Im Anschluss daran hatten wir etwas Freizeit. Am Nachmittag gingen wir ins Virtuell-Reality Museum. Das war echt cool! Dort flogen wir mit VR-Brillen virtuell durch Paris und erfuhren viel über die dortigen Sehenswürdigkeiten. Den Abend ließen wir mit einer Abschlussfete ausklingen. Dort tanzten wir dann den Beljika.

Am Freitag machten wir uns mit unseren Koffern auf zur Schule. Dort frühstückten wir gemeinsam und verabschiedeten uns anschließend. Es flossen auch ein paar Tränen, denn in dieser kurzen Zeit sind wir gut zusammengewachsen. Nachdem wir zu Fuß zum Pariser Nord-Bahnhof gelaufen waren, fuhren wir mit dem THALIS zurück nach Duisburg.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2020.

Jana

 

2019erasmusparisIMG0372
2019erasmusparisIMG0390
2019erasmusparisIMG0457
2019erasmusparisIMG0717
2019erasmusparisIMG0779
2019erasmusparisIMG0813
2019erasmusparisIMG0947

Drucken