Schülervertretung (SV)

Der Schülerrat ist das Gremium der Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler. Er setzt sich aus allen Klassen- und Stufensprechern zusammen. Diese wählen zu Beginn jedes Schuljahres einen Schülersprecher. Dieser leitet auch die Schülervertretung (SV), eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schüler aller Stufen, deren Mitgliedschaft im Schülerrat nicht erforderlich ist. Die SV begleitet und unterstützt die Maßnahmen und Aktionen des Schülerrates als ausführendes Organ.

Ziel der Arbeit des Schülerrats und der SV ist die Vertretung der Interessen aller Schülerinnen und Schüler, ebenso wie die Mitgestaltung des Schullebens. Dies soll zu einer Förderung der Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligten und zur Stärkung der Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit dem Heine, sowie der Erhaltung eines positiven Arbeitsklimas führen. Unterstützt werden sie dabei von den SV-Verbindungslehrern.

Gewählte Mitglieder des Schülerrats vertreten die Interessen der Schülerschaft in den einzelnen Gremien wie der Schulkonferenz und den Fachkonferenzen. Die Informationen aus diesen Gremien werden auf diesem Wege den anderen Schülerinnen und Schülern weitergegeben.

Bei Problemen und in Konfliktsituationen sind der Schülerrat und die SV Ansprechpartner und versuchen eigenständig zu vermitteln oder tragen diese bei Bedarf in an die Verantwortlichen weiter, sodass dort nach einem Lösungsansatz gesucht werden kann.

Außer dieser Mitgestaltung des alltäglichen Schullebens, organisiert die SV außerunterrichtliche Aktivitäten im sozialen Bereich wie Unterstufenpartys oder Fußballturniere. Zur Organisation dieser, ebenso wie zur Entwicklung, Diskussion und Planung neuer Projektideen trifft sich die SV in regelmäßigen Abständen.

Die SV arbeitet dabei transparent und eng mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung zusammen. Sie informiert  die Schülerschaft und falls notwendig die entsprechenden Gremien regelmäßig über ihre Projekte und den aktuellen Stand der Umsetzung.

Drucken