Digitales Lernen
Das Lernen mit digitalen Medien besitzt am Heine einen hohen Stellenwert und wird im Schulalltag gelebt. Unser Ziel ist ein sachgerechter, selbstbestimmter und sozial verantwortlicher Umgang mit digitalen Medien. Wir wollen die Medienkompetenz stärken und einen guten Unterricht mit digitalen Lernwerkzeugen ermöglichen. Dabei sehen wir vor allem die Chancen digitaler Medien. Sie fördern Medienkompetenz, ermöglichen flexible Lernorte und -zeiten, bieten alternative didaktische Methoden, öffnen Lernräume und bieten vielfältige Materialien (oft in einem einzigen Gerät).
Unseren Kompetenzrahmen bildet der Medienpass NRW des Schulministeriums.
„Digitales Lernen“ erfordert den Einsatz von Technik, insbesondere Software und Hardware. Wir setzen neben den beiden klassischen Informatikräumen mit PC-Arbeitsplätzen und den PC-Zugangsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Selbstlernzentrum auf moderne Tablet-Computer der Firma Apple (iPads). Sie sind in der täglichen Ausleihe und können von allen Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht eingesetzt sowie von Schülerinnen und Schülern (im SLZ) und zum Lernen entliehen werden.
Alle Klassenräume werden (2018 in Planung) mit einem Decken-Beamer, Lautsprechern und einem Computer ausgestattet, so dass eine Präsentation von Lerninhalten jederzeit und einfach überall möglich ist.