Französisch

Französisch als zweite Fremdsprache

 „Wenn wir Deutschen bei uns den Französisch-Unterricht fördern, dann tun wir es nicht, um Forderungen der Franzosen zu erfüllen, sondern weil es im vitalen Interesse der Zukunft unserer Kinder liegt. Unser Motiv dafür ist nicht allein die Freundschaft mit den Franzosen, sondern aufgeklärte Eigenliebe“.  (Richard von Weizsäcker, ehemaliger Bundespräsident)

 

Französisch als Tor zu Europa und zur Welt

Französisch...

… wird in vier unserer Nachbarländer gesprochen: Frankreich, Belgien, Luxemburg und Schweiz. Die Türen öffnen sich schneller und weiter, wenn man den Gastgeber eines Nachbarlandes in seiner Sprache anreden kann. 
… ist eine Weltsprache und UNO-Sprache, außerdem Muttersprache, offizielle Sprache, Unterrichts- und Kontaktsprache in 43 außereuropäischen Ländern und auf fünf Kontinenten.
… ist neben Englisch Arbeitssprache in allen europäischen und internationalen Gremien.
… benötigt man zum Reisen: Frankreich ist ein reizvolles Ferienland. Jedes Jahr verbringen hier zahlreiche Deutsche ihren Urlaub und genießen die kulturelle und landschaftliche Vielfalt.

 

Chancen im Berufsleben

Deutschland und Frankreich sind seit ihrem Freundschaftsvertrag von 1963 zur Keimzelle der europäischen Einheit geworden. Europa wird immer weiter zusammenwachsen, politisch, wirtschaftlich, kulturell. Die besten Karten besitzen die, die sprachlich fit sind.
Die Schüler von heute sind die Arbeitskräfte von morgen. Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands: Zahllose Unternehmen wie Airbus, Siemens oder Bosch sind in beiden Ländern aktiv. Der deutsch-französische Arbeitsmarkt ist der größte in Europa. 
Französischkenntnisse bieten Chancen in vielen Berufen. Die Wirtschaftsbeziehungen werden immer enger. In vielen Berufen – Tendenz steigend – werden heute zwei lebende Fremdsprachen verlangt. Französischkenntnisse sind für zahlreiche Studiengänge erforderlich, für andere dringend geboten und für fast alle erwünscht.

 

Videoclip

Hier ein Videoclip als Projektbeispiel aus dem Französischunterricht:

 

Projekte

Damit du deine neuerworbenen Sprachkenntnisse auch anwenden kannst, gibt es am Heine einige Projekte, die dir das Französisch sprechen in einem besonderen Rahmen ermöglichen sollen. Hier findest du einige Beispiele:

 

DELF-Sprachprüfungen

Am Heine gibt es jedes Jahr die Möglichkeit, ein DELF-Zertifikat zu erwerben. Je nach Jahrgangsstufe und Sprachniveau (A1-B2) werden die Prüfungen, begleitet von den Französischlehrerinnen unserer Schule, durchgeführt. Du möchtest mehr über DELF erfahren? Dann sprich uns einfach an oder schaue auf der Homepage des Institut Francais nach.

 

 

 

Drucken