Mensa-Bestellung mit MensaMax!

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie das Essen in der Mensa für Ihr Kind bestellen können:
 
Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?
 
Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:
 
mensa projekt
 
Zu Ihrer eigenen Sicherheit müssen Sie Ihr Passwort beim ersten Einloggen ändern. Das neue Passwort
muss mindestens 8 Zeichen lang sein, mindestens aus einem Groß- und einem Kleinbuchstaben und einer Zahl bestehen. Sollten Sie einmal das Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
!Wichtig! Bitte nicht aus IServ eine E-Mail schicken, da dort keine Antwort-E-Mails von außerhalb IServs empfangen werden können!
 
Essensbestellung und Abbestellung
  • Es werden täglich zwei Menüs zum Preis von 3,75 Euro angeboten. Beide Menüs können jeweils in den Ausführungen "normal", "vegetarisch", "laktosefrei" oder "glutenfrei" bestellt werden.
  • Zusätzlich werden drei Salatteller für 2,85 Euro angeboten.
  • Drei verschiedene Baguettes zu je 2,65 Euro runden das Angebot ab.
 
Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Be- stellung spätestens am vorlaufenden Werktag bis um 08:00 Uhr vorgenommen haben. Abbestellungen können noch am Essenstag bis um 08:00 Uhr erfolgen. Später eingehende An- und Abmeldungen kön- nen aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.
 
Essensausgabe
 
Unsere neue "Heine – Card" wird zur Legitimation an der Essensausgabe genutzt. Über die "Heine – Card" wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man die "Heine – Card" zur Essensausgabe immer dabeihaben.
 
Wenn die "Heine – Card" vergessen wird, muss deshalb niemand hungern. An der Essensausgabe kann auch manuell ermittelt werden, welches Essen bestellt wurde. Um aber die Essensausgabe zu beschleu- nigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, die "Heine – Card" immer mitzubringen.
 
Wie zahle ich das Essen?
 
Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen.
Nachstehend finden Sie unsere Kontoverbindung. Bitte verwenden Sie dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung (Mensa und Kiosk) und die Anzahlung für Klas- senfahrten.
 
 Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt ihren Benutzernamen als Verwendungszweck angeben, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert.
Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand für die Schulver- pflegung unter den Schwellenwert von 20 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe selbst verändern. Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail (sofern Sie diese eingetragen haben) bzw. über die App.
 
Da jedes Kind seinen eigenen Benutzernamen und somit seinen eigenen Verwendungszweck hat, müs- sen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.
 
MensaMax-App
 
Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App erhältlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann.
Bitte beachten Sie zudem, dass die erste Anmeldung am MensaMax-Konto nicht über die App möglich ist, sondern über die Web-Oberfläche durchgeführt werden muss.
 
Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
 
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberech- tigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten. Die Kosten für die Heine – Card müssen Sie jedoch selbst tragen.
 
Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Ver- längerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.
 
Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn Sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid bei unserem Abrechnungspartner vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.
 
Senden Sie hierzu den Bescheid/die MY - Card eingescannt per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Sie haben Fragen?
 
Wir haben die Firma MensaMax GmbH mit Sitz in Pforzheim beauftragt, die Abwicklung der Bestellung sowie der kompletten Abrechnung in unserem Namen zu übernehmen. Wir bitten Sie daher, sich zuerst vertrauensvoll dorthin zu wenden.
 
Entweder per Telefon: 0 72 31 / 9 68 24 20 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
!Wichtig! Bitte nicht aus IServ eine E-Mail schicken, da keine Antwort - E-Mails von außerhalb IServs empfangen werden können!
 
Mit freundlichen Grüßen Marcus Kortmann, Schulleiter

Und hier diese Informationen zum Download:

 

Drucken

Ganztagsgymnasium

Das Heine ist ein Ganztagsgymnasium. Die Eltern können ein verlässliches Angebot der Betreuung ihrer Kinder an fünf Tagen der Woche 8.15 Uhr bis 16 Uhr (Freitags 15.15 Uhr) wahrnehmen. Dabei sind drei lange Tage Pflicht, die beiden anderen Tagen freiwillig. An jedem Tag gibt es eine Mittagspause und ein Essensangebot in unserer Mensa.

Der Ganztag ist uns wichtig, denn Schule ist für uns mehr als nur ein Lernort. Wir sehen Schule als Ort der Kommunikation, des Austausches und der Entwicklung. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer intensiveren und längeren gemeinsamen Arbeit an und in der Schule den gesellschaftlichen Anforderungen begegnet werden kann. Lange Mittagspausen, eine gemeinsame Verpflegung und neue schulische Professionen bieten die Möglichkeiten, festgefügte Schemata aufzubrechen und anders als ausschließlich unterrichtlich miteinander zu agieren. Ältere Schülerinnen und Schüler, Mütter und Väter bringen in unseren lebendigen Ganztag ihre spezifischen Perspektiven mit ein. Wir verfolgen die Ziele, diesen Bereich des Heine flexibel, an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet zu gestalten, um die kontinuierliche Förderung des einzelnen Schülers / der einzelnen Schülerin und die Stärkung der Gemeinschaft zu erreichen.

Inzwischen ist der Ganztag am Heine in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I eingerichtet und damit voll ausgebaut. Dabei haben wir in den letzten Jahren viel gelernt und einen offenen Gestaltungsprozess geführt und unsere Organisation immer wieder verbessert.

Unsere alltäglichen Erfahrungen fließen stets und ständig in die allgemeinen pädagogischen Überlegungen mit ein. Neben grundlegenden pädagogischen Überlegungen wird auch großer Wert auf einen funktionierenden, verlässlichen Alltag gelegt. Kontinuität bei der Mitarbeiterschaft, klare Regelungen und Eindeutigkeit sind wesentliche Voraussetzungen für unseren „Ganztag“

Die Angebote im Bereich der Arbeitsgemeinschaften sind breit gefächert. Wir legen Wert auf eine ausgewogene Mischung, von sportlichen über künstlerisch-kreative zu sozialen und handwerklichen Angeboten. Im neugestalteten Anbau (für 2018 geplant) entsteht ein eigenständiger und nach den Bedürfnissen des Ganztags eingerichteter Bereich.

Drucken

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Wir bieten am Heine ein breit gefächertes Angebot von  Arbeitsgemeinschaften an, die zum einen durch unsere langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt (AWO), zum anderen durch Lehrerinnen und Lehrer und externe AG-Leiterinnen / AG-Leiter betreut werden.

In der Auswahl der Arbeitsgemeinschaften legen wir großen Wert auf Vielfalt, Qualität, Bedürfnisorientierung und Aktualität. Im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern liegen uns Ressourcenorientierung, Partizipation und Kontinuität sehr am Herzen. Zusätzlich zu den Arbeitsgemeinschaften bieten wir die Mittagsbetreuung an, in der die Schülerinnen und Schüler beaufsichtigt frei spielen können. Neben den unterschiedlichsten Spielangeboten, gehört auch ein Rückzugsangebot zum Programm. Aufgrund der aktuellen Übergangssituation vom Pausenpavillon über das Foyer auf den zukünftigen Weg in den neuen Anbau (s.o.), können die Ressourcen des Ganztagsprogramms momentan noch nicht voll ausgeschöpft werden.

Die schon bestehenden Angebote werden ergänzt durch lernunterstützende Förderangebote und fachliche Unterstützung, sowie Angebote im sportlichen oder musisch-künstlerischen Bereich und durch nicht-fachliche Angebote wie Formen sozialen Lernens, technische Kurse und Projekte. Es findet eine enge Verzahnung von Arbeitsgemeinschaften, Lernförderung und Unterricht statt. Durch die strukturelle Verknüpfung von Unterricht und Ganztagsangeboten eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, die Schülerinnen/ Schüler individuell und ganzheitlich zu fördern.

Drucken