Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Wir bieten am Heine ein breit gefächertes Angebot von  Arbeitsgemeinschaften an, die zum einen durch unsere langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt (AWO), zum anderen durch Lehrerinnen und Lehrer und externe AG-Leiterinnen / AG-Leiter betreut werden.

In der Auswahl der Arbeitsgemeinschaften legen wir großen Wert auf Vielfalt, Qualität, Bedürfnisorientierung und Aktualität. Im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern liegen uns Ressourcenorientierung, Partizipation und Kontinuität sehr am Herzen. Zusätzlich zu den Arbeitsgemeinschaften bieten wir die Mittagsbetreuung an, in der die Schülerinnen und Schüler beaufsichtigt frei spielen können. Neben den unterschiedlichsten Spielangeboten, gehört auch ein Rückzugsangebot zum Programm. Aufgrund der aktuellen Übergangssituation vom Pausenpavillon über das Foyer auf den zukünftigen Weg in den neuen Anbau (s.o.), können die Ressourcen des Ganztagsprogramms momentan noch nicht voll ausgeschöpft werden.

Die schon bestehenden Angebote werden ergänzt durch lernunterstützende Förderangebote und fachliche Unterstützung, sowie Angebote im sportlichen oder musisch-künstlerischen Bereich und durch nicht-fachliche Angebote wie Formen sozialen Lernens, technische Kurse und Projekte. Es findet eine enge Verzahnung von Arbeitsgemeinschaften, Lernförderung und Unterricht statt. Durch die strukturelle Verknüpfung von Unterricht und Ganztagsangeboten eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, die Schülerinnen/ Schüler individuell und ganzheitlich zu fördern.

Drucken