Jubiläumswoche „Wir am Heine feiern“ 150 Jahre

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

die Woche vor den Herbstferien (in diesem Jahr vom 25.09. bis 29.09.2023) ist grundsätzlich die Projektwoche am Heine und immer freitags soll es dann ein kleines Fest am Mittag geben, wo Eltern und Interessierte am Ende der Woche uns am Heine besuchen können und sehen dürfen, was in der Woche gemacht wurde!

In diesem Jahr feiern wir darüber hinaus ein ganz besonderes Jubiläum: Das Heine wird 150 Jahre alt!

In der Projektwoche vor den Herbstferien bedeutet das für die Jahrgangssstufen:

  • 5er: Klassenwoche am Heine
  • 6er: Klassenfahrt
  • 7er, 8er, 9er, 10er (auch IVKs): Projekte (siehe unten)
  • Q1: Berufsorientierung
  • Q2: Kursfahrt

In den Projekten von Montag bis Donnerstag beschäftigen wir uns (literarisch) mit unserem Namensgeber Heinrich Heine und begeben uns auf sie Suche nach ihm und seinem Werk. Außerdem startet die Aktion „Soziales“ mit Besuchen in Grundschulen, im Altenheim und der Gedenkhalle. Die Projektgruppe „Sport“ lässt Wettkämpfe stattfinden und vieles mehr.

Am Donnerstag findet darüber hinaus um 13 Uhr ein Festakt zum Jubiläum in der Aula statt (Einladungen an Gäste „außerhalb“ sind versendet worden). Vom Heine sind grundsätzlich aus jeder Klasse beide Klassenprecher:innen, alle Jahrgangsstufensprecher:innen und beide Klassenpflegschaftsvorsitzende (Eltern) eingeladen und natürlich das gesamte Kollegium und das Team „Ganztag“.

Am Freitag startet nach langer Zeit endlich wieder ein Schulfest am Heine – von 12 – 15 Uhr für Besucher:innen! Für die Schülerschaft wird es noch genaue Pläne geben (vor allem Auf- Abbau), geplant ist eine Präsenzzeit von 8 - 16 Uhr. Um 16 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Ehemaligenvereins statt, herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf die Projektwoche und das Schulfest,

Ihr Marcus Kortmann / euer Schulleiter

Drucken