Ein Besuch im Institut français

Am 20.9.2023 besuchten wir im Rahmen unseres Unterrichts als Profilkurs "Frankreich live" des neuen Ganztagsangebots das Institut français in Düsseldorf. Wir hatten uns vorgenommen, in der Mediathek zu stöbern und mit einer französischen Lektüre im Gepäck wieder nach Hause zu fahren. Jede und jeder sollte ein passendes Buch finden, um sich in den nächsten Wochen damit zu beschäftigen.

In der Mediathek angekommen, wurden wir sehr herzlich empfangen. Über eine Stunde durften wir mit Annie Mesguen, der Leiterin der Mediathek, über alles Mögliche in französischer Sprache sprechen. Wir bekamen einen Einblick in die Arbeit des Instituts français und der Zuständigkeiten. Besonders interessierten uns dabei die Tätigkeiten und das Leben von Madame Mesguen. Sie selbst stellte viele geschickte Fragen, mit denen sie uns aus der Reserve lockte. Wir lauschten der französischen Sprache gebannt und nach anfänglicher Scheu stellten wir unser Können unter Beweis.

Die besondere beidseitige Offenheit und das Engagement der Bibliothekarin waren sehr beeindruckend. Auf die Frage, welches Projekt wir in einem französischen Institut leiten würden, kamen viele tolle Ideen zutage. So würden wir einen Filmeclub ins Leben rufen, eine Lesung mit Annie Mesguen selbst durchführen, eine Ausstellung mit einem französischen Künstler organisieren, einen Kochkurs anbieten oder mit verschiedenen musikalischen Beiträgen punkten.
Am Ende des Besuches war allen klar- wir bringen die Bücher persönlich wieder zurück. Was für eine schöne erste gemeinsame Begegnung mit Annie Mesguen, die uns für die französische Kultur und Sprache in nur wenigen Stunden so begeistern konnte.

Merci!

Drucken