Shalom aus Jerusalem

Frau Miedza und Frau Urban waren in Jerusalem und knüpften dort Kontake zu einer Partnerschule. Und selbstverständlich haben wir sie gebeten, hier darüber zu berichten:

+++

Shalom aus Jerusalem!

Der Tag startete mit einem typischen israelischen Frühstück, was sehr lecker war.
Danach machten wir uns zu Fuß auf Richtung Altstadt, wo wir die mannigfaltigen Sehenswürdigkeiten besuchten: Klagemauer, Tempelberg, Grabeskirche, die verschiedenen Viertel und Gates, Ölberg, Garten Gethsemane, Via Dolorosa, alte Stadtmauer. Besonders berührend war es an der Klagemauer und am Garten Gethsemane, in dem noch zahlreiche alte Olivenbäume stehen. Neben Sightseeing haben wir auch noch einen Kontakt zur Jerusalemer Stadtverwaltung geknüpft. Das war ein sehr aufgeschlossenes und für unsere Planungen gewinnbringendes Treffen! Morgen lernen wir endlich unsere Partnerschule kennen, worauf wir uns schon sehr freuen!

+++

18. Mai 2022. Heute waren wir - nach einigen Komplikationen - endlich an unserer Partnerschule, der Teddy Kollek High School Pisgat Ze‘ev. Dort haben wir Gespräche mit der Schulleiterin und den Schülerinnen und Schüler des Austauschprogramms geführt. Ein Englischkollege zeigte uns die Schule und wir durften in eine Yogastunde, unterrichtet von der stellvertretenden Schulleitung, hineinschnuppern.
Am Nachmittag ging es für uns zur Gedenkstätte Yad Vashem - ein sehr bewegender und emotionaler Besuch!
Im Anschluss fuhren wir zu einem Treffen mit dem Stadtkämmerer von Jerusalem, der und die Stadt von einer anderen Seite zeigte.

Es war eine sehr beeindruckende, intensive und wunderschöne Zeit, die sehr hilfreich für die weitere Planung ist. Wir hoffen, dass wir mit unserer vorbereitenden Reise den Grundstein für eine tolle und langjährige Zusammenarbeit gelegt haben.

2022-05-202022-05-20WhatsApp-Image-2022-05-19-at-125651600
2022-05-20WhatsApp-Image-2022-05-16-at-134932600
2022-05-20WhatsApp-Image-2022-05-16-at-141308600
2022-05-20WhatsApp-Image-2022-05-17-at-193441600
2022-05-20WhatsApp-Image-2022-05-17-at-193448600
2022-05-20WhatsApp-Image-2022-05-19-at-125651600

Drucken