Deutsch

„So ein bisschen Bildung ziert den Menschen.“ Dieses Zitat stammt von unserem Namensgeber Heinrich Heine und findet sich nicht nur an der Wand in unserer Schule wieder. Auch im Deutschunterricht beschäftigen wir uns mit seinen literarischen Werken, aber auch andere klassische Literatur und moderne Stücke spielen im Deutschunterricht eine elementare Rolle. Doch diese werden nicht nur gelesen und interpretiert, sondern unsere Schüler:innen haben die Möglichkeit, sich kreativ mit den unterschiedlichen Texten auseinanderzusetzen: So können sie zum Beispiel Szenen aus Dramen oder Romanen szenisch nachspielen, Texte umschreiben, eigene Texte schreiben, Gedichte vertonen. Auch die Leseförderung ist uns sehr wichtig, daher arbeiten wir in der 5. und 6. Klasse mit Antolin und nehmen am Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels (6.Klasse) teil.


Der Umgang mit neuen Medien, Kommunikation und Argumentation stehen neben den literarischen Themen ebenfalls im Fokus des Deutschunterrichts. Die Schüler:innen sollen dazu befähigt werden aktiv an Diskussionen teilzunehmen, kritisch zu hinterfragen sowie sich korrekt und präzise auszudrücken.
Zudem engagieren sich einige Deutschlehrer:innen im Bereich DaZ und LRS und bieten AGs an, die von den Schüler:innen gewählt werden können.

Drucken