Englisch

Warum Englisch?
In einer globalisierten Welt ist es unerlässlich, mindestens zwei Sprachen zu verstehen, um besser kommunizieren und interagieren zu können. Das Erlernen einer Sprache erweitert nicht nur das Verständnis anderer Kulturen, sondern das der eigenen. Englisch ist eine entscheidende Sprache für Kommunikation, Handel und Kultur. Als internationale Lingua franca wird sie weltweit von über 1,5 Milliarden Menschen gesprochen und ihre Bedeutung kann nicht genug betont werden. Am Heine sind wir daher stolz darauf, unseren Schüler:innen eine qualitativ hochwertige Sprachausbildung anzubieten.

Englischunterricht am Heine
Der Englischunterricht basiert auf den vorgegebenen Kernlehrplänen des Landes NRW und dem schuleigenen Lehrplan. Das Ziel besteht darin, dass alle Schüler:innen die englischen Sprache sicher beherrschen, indem sie grammatische Strukturen im inhaltlichen Kontext erlernen und diese im Unterricht und im Alltag praktisch anwenden. Die Lehrkräfte schaffen Raum für authentischen Spracherwerb, indem sie den Schüler:innen reale Sprechanlässe und -situationen im Klassenzimmer darbieten und vermitteln. Um die Kommunikationsfähigkeit zu fördern, ersetzen wir regelmäßig eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung. Unsere Lehrkräfte verwenden moderne und anregende Unterrichtsmethoden, die die Neugier, das kritische Denken und die Kreativität der Schüler:innen fördern. Wir integrieren auch digitale Ressourcen wie Online-Plattformen und multimediale Materialien, um die Motivation und den Spracherwerb der Schüler:innen zu verbessern.
Jedes Jahr bietet sich der Q1 die Möglichkeit, anstelle einer Facharbeit einen englischen Projektkurs anzuwählen, in dem sie sich kreativ in der Fremdsprache bewegen und eigene Texte oder ganze Theaterstücke produzieren und zum Jahresabschluss präsentieren.

Bilingualer Zweig
Eines unserer besonderen Angebote ist das bilinguale Abitur-Programm, bei dem die Schüler:innen ab der 5. Klasse sechs Englischstunden pro Woche erhalten und ab der 7. Klasse ihre Kenntnisse im bilingualen Geschichts-, Politik- und Geographieunterricht vertiefen können. Somit erhöht der bilinguale Unterricht die Sprachkompetenz der Lernenden und bereitet die Schüler:innen auf ihre Rolle in einem vernetzten Europa und einer globalisierten Welt angemessen vor. Gleichfalls ermöglichen umfassende Englischkenntnisse bessere Chancen für das Studium und den Beruf. Die englische Sprache ist schon jetzt bedeutsam in weiten Teilen der Ausbildungs- und Berufswelt sowie im Studium der Sprachen, Medizin, Wirtschaft, Chemie etc. In vielen Berufen sind Auslandskontakte und -aufenthalte selbstverständlich.

Weitere Angebote des Faches Englisch
Ein weiteres motivierendes Angebot für unsere Schüler:innen ist die Teilnahme am Wettbewerb The Big Challenge, ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler:innen der 5. bis 10. Klasse. Dieser Wettbewerb fordert sie heraus, ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und Preise zu gewinnen, während sie gleichzeitig Spaß am Lernen haben.

Darüber hinaus bieten wir an unserer Schule die Möglichkeit, das Cambridge B2 First Certificate und das Cambridge C1 Advanced Certificate zu erwerben. Das Zertifikat ist eine international anerkannte Sprachprüfung, die von der renommierten University of Cambridge in England entwickelt wurde. Bildungseinrichtungen, Arbeitgeber, Organisationen und staatliche Behörden erkennen das Zertifikat als Nachweis für gute bis sehr gute Englischkenntnisse an, was für junge Erwachsene von großem Vorteil sein kann.
Überdies ist das Heine auch als einzige Schule in Oberhausen für das CertiLingua akkreditiert, welches ein Exzellenzlabel für Schüler:innen ist, die den bilingualen Sachfachunterricht besucht haben sowie einen Projektbericht zu einem interkulturellen Austausch verfasst haben.

Lust auf einen Schüleraustausch?
Am Heine bieten wir vielfältige kulturelle und außerschulische Aktivitäten an, die es unseren Schüler:innen ermöglichen, aus erster Hand Erfahrungen mit englischsprachigen Kulturen und Ländern zu sammeln. Zum Beispiel können unsere Schüler:innen der EF/Q1 am German-American Partnership Program (GAPP) teilnehmen, das einen mehrwöchigen Besuch einer amerikanischen High School anbietet, und sie sich so in die amerikanische Kultur vertiefen und ihre Englischkenntnisse verbessern können.

Unser Ziel ist es, die Leidenschaft unserer Schüler:innen für Englisch zu fördern, ihre Horizonte zu erweitern und sie auf ihre zukünftigen Karrieren und persönlichen Leben vorzubereiten. Wir laden Sie ein, unsere Website zu erkunden und unsere Lehrkräfte kennenzulernen, um mehr über unsere Fachschaft und unser Schulprogramm zu erfahren.

 

Drucken